Der Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen e.V.

Gegründet wurde der Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen im Jahre 1979. Er ist heute auf eine ansehnliche Zahl von rund 240 Mitgliedern angewachsen, von denen sich ca. 160 Mitglieder aktiv im Reitsport betätigen. Die Jugendlichen stellen hiervon etwa 60 Prozent. In unseren Longen- bzw. Reitanfängerstunden erhalten rund 35 Kinder Unterricht. Unser Verein verfügt in den Reihen seiner Vereinsmitglieder über erfahrene Reitlehrer.

Beheimatet ist unser Reitverein auf dem Hof Ulmker in 48485 Neuenkirchen im nördlichen Münsterland – ohne Frage ein Reiterland besonderer Art. Der Verein verfügt über ein angepachtetes Vereinsgelände von knapp 5.000 Quadratmetern. Auf diesem befinden sich ein großzügiger Springplatz mit Sandboden nebst einem Richterturm, einer Flutlichtanlage und einem Kuchenzelt, die im Jahre 1978 erbaute „alte Reithalle“ (ca. 20 m x 60 m) und ein etwas abseits, schön inmitten eines alten Baumbestandes gelegener Dressursandplatz (ca. 20 m x 40 m).

Der Hof Ulmker verfügt ferner seit 1993 über eine Longierhalle und seit 1995 über eine überdachte Führanlage. Im Jahre 2001 erbauten Josef und Maria Ulmker die zweite Reithalle (ca. 20 m x 60 m) sowie das neue Stallgebäude mit 21 Pferdeboxen, davon 11 mit angeschlossenem Einzelpaddock. Auf dem Hof beheimatet sind neben Pensionspferden auch Zucht- und Jungpferde.