Stürmisch und regnerisch war es am vergangenen Adventssonntag auch auf dem Vereinsgelände der Familie Ulmker, aber in der Reithalle war es dafür umso gemütlicher und dementsprechend gut auszuhalten. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen hatte zu seinem traditionellen Weihnachtsturnier alle Vereinsmitglieder sowie deren Eltern und Familien eingeladen. Los ging es am frühen Mittag mit einem Dressurreiterwettbewerb, den Marie-Christin Leugers auf Rudi und Louisa Göcke auf Coco (1. Abteilung) und Elisa Bertels auf Rudi (2. Abteilung) für sich entscheiden konnten. Im anschließenden Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp nahmen Jette Laumann auf Rudi (1. Abteilung), Zoe Vogelsang auf Rudi (2. Abteilung) und Ella Jade Krüger auf Nico (3. Abteilung) vom Wertungsrichter Erich Kirchhoff die Siegesschleifen in Empfang. Beim Reiterwettbewerb Schritt-Trab ging der erste Platz an Hannah Wittmann auf Trixie. Auch die jüngsten Vereinsreiter und -Reiterinnen zeigten ihr Können – zum Teil in tollen weihnachtlichen Kostümen – in der Führzügelklasse. 18 junge Nachwuchstalente bewiesen ihren Familien und den übrigen Vereinsmitgliedern, dass sie in den vergangenen Wochen und Monaten einiges gelernt hatten. Romy Hoffmeister konnte auf Luca die erste Abteilung für sich entscheiden, Elli Kreimer und Nico führten die zweite Abteilung an. In der dritten Abteilung dieser Prüfung ging der Sieg an … auf … Abschließend ging es spannend und unterhaltsam weiter beim erstmaligen Schauprogramm „Ride and Run“. Hierbei musste ein Starterpaar – bestehend aus einem Springreiter zu Pferd und einem Läufer zu Fuß – einen Parcours bewältigen, der Geschick und Schnelligkeit verlangte. Zu den Aufgaben für den Läufer gehörte unter anderem das Sackhüpfen, der Eierlauf und das schnelle Aufwickeln einer Bandage. Spannung pur war hier bei den sechs Starterpaaren garantiert. Nach einigen abwechslungsreichen Runden ging hier der Sieg an Thea Wilbers (Reiterin) und Elisa Bertels (Läuferin), die kräftig vom Publikum gefeiert wurden. Bei solch einem Weihnachtsturnier durfte natürlich eine Person auf keinen Fall fehlen: Der Nikolaus meinte es auch in diesem Jahr wieder gut mit den Reitschülerinnen und Reitschülern. Er wurde auf einem Zweispänner von Andreas Kuhl und Michael Lüttmann in die Reithalle gefahren und hatte auch seinen Knecht Ruprecht und ein Engelchen mitgebracht. Der Knecht musste aber glücklicherweise nicht in Aktion treten. So lobte der Nikolaus die Kinder und Jugendlichen für ihren tollen Einsatz im Reitverein und spornte sie zu weiterem ordentlichen Umgang mit den Pferden an. Jedes Kind durfte sich über eine schöne Nikolaustüte freuen. Für die passende musikalische Begleitung sorgte wieder einmal die Jugendabteilung der Feuerwehrkapelle Neuenkirchen unter der Leitung von Kadir Osterhage. Nach einem solch abwechslungsreichen Turniertag ließen sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer den Abend gemütlich ausklingen.