Am vergangenen Samstagnachmittag strahlten die Sonne sowie 21 junge Reiterinnen und Reiter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen um die Wette. Bei sommerlichen Temperaturen erhielten sie ihre lang ersehnten Urkunden und Abzeichen im Rahmen der traditionellen Reitabzeichenabnahme. Die Familien und Freunde der Prüflinge waren zahlreich zu diesem wichtigen Tag erschienen, um ihnen die Daumen zu drücken und anschließend zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Die Prüfung zum Basispass, in der das Grundwissen im Umgang mit dem Pferd abgefragt wurde, bestanden 14 Pferdefreunde unter der Aufsicht der Wertungsrichter Christina Hoppe-Krekemeyer und Monika Autmaring. Neun Pferdefreunde legten das Kleine Hufeisen (RA 9) mit Bravour ab. Bei dieser Prüfung mussten die Reitschüler einen Reiterwettbewerb reiten, wobei der Dressursitz von den Richtern genauestens unter die Lupe genommen wurde. Neben den Dressurkenntnissen durften drei Reiterinnen bei der Abnahme des Großen Hufeisens (RA 7) auch ihre Springkenntnisse im Parcours präsentieren. Einer anderen Herausforderung stellten sich fünf Reiterinnen und ein Reiter. Sie sattelten ihre Vierbeiner, um in einer Dressurreiterprüfung der Klasse E und einer Stilspringprüfung der Klasse E ihr Können darzustellen und somit das Kleine Reitabzeichen (RA 5) zu bestehen. Jede Prüfung bestand zusätzlich aus einem Theorieteil in Form von Stationsprüfungen (Bodenarbeit; auf der Stallgasse), in dem die Richter Hoppe-Krekemeyer und Autmaring den Prüflingen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen des Pferdesports stellten. Auf diesen theoretischen Prüfungsteil wurden die Reiterinnen seit Wochen intensiv von Frederike Rauße, Martina Thormann, Kirsten Welp und Britta Bertels vorbereitet. Die Richter lobten zusätzlich die vorbildliche Vorbereitungsarbeit durch die vereinseigenen Dressur- und Springtrainer, die den Prüflingen in den vergangenen Reitstunden mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Reiterinnen und Reiter waren mit ihren Leistungen sichtlich zufrieden, was die Prüfer nur bestätigen konnten. Ein schönes Ostergeschenk machten sie sich und den Pferden somit selbst. Die Namen der Prüflinge im Einzelnen: Basispass: Elisa Bertels, Mette-Marie Brink, Lilly Domin, Kim Duwensee, Frieda Kreimer, Greta Kreimer, Ella Jade Krüger, Hanna Laumann, Romy Laumann, Maja Leugers, Cara Saalfeld, Rebecca Valenbreder, Hannah Wittmann, Josua Wittmann. Kleines Hufeisen (RA 9): Mette-Marie Brink, Frieda Kreimer, Hanna Laumann, Romy Laumann, Maja Leugers, Cara Saalfeld, Rebecca Valenbreder, Hannah Wittmann, Josua Wittmann. Großes Hufeisen (RA 7): Louisa Göcke, Jette Laumann, Mia Vukas. Kleines Reitabzeichen (RA 5): Ann-Kathrin Brink, Lilly Domin, Jan Farke, Lea Kastner, Greta Kreimer, Lotta Volkhausen.