Seit nunmehr 40 Jahren hält die Liebe zum Pferd am Westfalenring. Grund genug für den ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen, das runde Bestehen gebührend zu würdigen. Rund 150 Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins fanden sich daher am Samstagabend in der Reithalle Ulmker ein, um beim obligatorischen Festakt auf bisherige Erfolgsgeschichte „St. Hubertus“ zurückzublicken.
Doch zunächst stand der Nachwuchs im Fokus. Und es scheint, als müsse sich der Verein keineswegs Zukunftssorgen machen. Denn beim Kindernachmittag wuselten die kommenden Erfolgsreiter durch die Halle, genossen die Darbietung des Zauberers und staubten ganz nebenbei auch noch das ein oder andere Geschenk ab – ein gelungener Samstag also für diejenigen, die in den kommenden Jahren die Schleifen für „Hubertus“ holen sollen. Oder auch gerne den Lieblingstitel des Vereins: die Kreismeisterschaft. Denn diese jährlichen Veranstaltungen zählt seit jeher zu den absoluten Highlights im Kalenderjahr der Neuenkirchener Reiter, das sollte am Abend deutlich werden.
Durch das Festakts-Programm führten die 2. Vorsitzende Marion Wilbers sowie Martina Thormann und Ludger Rembeck. Nach dem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Uwe Fischer (SPD) blickte Rembeck auf die Anfänge im Verein zurück, die, wie so vieles beim ZRFV St. Hubertus, eng mit der Familie Ulmker verbunden ist. Paul David bat Josef Ulmker einst, das Training für ihn und einige andere ambitionierte Anfänger zu übernehmen. Auch ermunterte David Ulmker, eine eigene Halle zu bauen. „In den 70er Jahren galt ein Bauer, der eine Reithalle baute und keinen Maststall bei seinen Berufskollegen als hochgradig insolvenzgefährdet“, betont Rembeck. Doch es sollte eine Erfolgsgeschichte werden. Nachdem zunächst noch gemeinsam mit dem Reitverein Neuenkirchen trainiert wurde, folgte im Jahr 1979 schließlich auf Betreiben von Paul David die Abspaltung – so war am 27. August der ZRFV St. Hubertus von 36 Personen bei der Gründungsversammlung zum Leben erweckt worden.
Die drei Moderatoren blickten in der Folge im Wechsel auf jedes der 40 Vereinsjahre zurück. Insbesondere besagte Kreismeistertitel waren dabei nicht selten im Mittelpunkt. Bereits in der 80er Jahren fuhren die Hubertus-Reiter reihenweise die Titel auf Kreisebene ein, interessante Anekdoten lieferten zudem die 2000er-Jahre – nicht zuletzt dank der neu errichteten Halle im Jahr 2001. So sicherten sich die Hubertus-Reiter bei der ersten Sport- und Pressegala in Neuenkirchen nicht nur den Titel „Mannschaft des Jahres“, mit Andrea Krehenwinkel stellte der Verein auch die „Sportlerin des Jahres“. Es war der Auftakt für ein erfolgreiches Jahrzehnt, bei dem insbesondere Kreismeisterschaften in ordentlicher Regelmäßigkeit abgeräumt wurden.
Abschließend folgte der humoristische Höhepunkt des Abends, der Auftritt von Else Schulze Buxtrup alias Silvia von Heeremann, die mit viel Witz einige Mitglieder hochleben ließ, die sich besonders verdient gemacht haben. Ludger Leifker, Bernhard Brüning, Werner Kastner, Marion Wilbers, Stefan Welp, Josef Schulte und Ludger Rembeck erhielten ihre äußerst charmant vorgetragenen Lobhudelein, bevor abschließend noch einmal Familie Ulmker im Mittelpunkt stand. Denn ohne Maria und Josef Ulmker geht nicht. Josef Ulmker, der bundesweit als Turnierrichter unterwegs ist, durfte sich auf Kommando der beiden Damen selbst einer Prüfung, wenn auch „trocken“, unterziehen und sich in den Kategorien „Schritt“, „Trab“, „Galopp“, „Gebäude“ und „altersgerechte Ausbildung“ präsentieren. Das Ergebnis – da waren sich alle einig – konnte sich sehen lassen und so gab es die goldene Schleife für die Vereinsikone, der den Verein schon jetzt in guten Händen weiß. Denn seine drei Töchter Christiane, Marion und Andrea sind sowohl auf dem heimischen Hof als auch im Verein unverzichtbar – die nächsten 40 Hubertus-Jahre können also kommen.

„Gründungs“-Jubilare (40 Jahre):
Antonius Brink, Karl-Heinz Brinker, Paul Brinker, Bernhard Brüning, Marlene David, Britta Flothmann, Hermann Hellermann, Helga und Heinz Krehenwinkel, Lisa Niehues-Rembeck und Ludger Rembeck, Bernhard Pohl, Herbert Reinke, Ingrid Schlattmann, Tanja Schlattmann, Maria und Josef Ulmker.
30 Jahre: Karl Kreienschulte.