Ein gut gefülltes Reiterstübchen am Westfalenring konnte die 1. Vorsitzende des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen, Britta Flothmann, begrüßen. Der Einladung zur traditionellen Generalversammlung waren viele Vereinsmitglieder gefolgt. Die Schriftführerin Frederike Rauße verlas das Protokoll der Generalversammlung des Vorjahres, welches einstimmig genehmigt wurde. Daraufhin bot die Geschäftsführerin Linda Brüning einen sehr anschaulichen und mit passenden Fotos versehenen Geschäftsbericht, welcher den Vereinsmitgliedern mittels Beamer und Leinwand präsentiert wurde. Brüning berichtete von den vielen Aktionen des vergangenen Jahres für Jung und Alt, welche die Vereinsarbeit spürbar bereicherten. So nahmen die Vereinsmitglieder unter anderem im April an der Müllsammelaktion der Gemeinde Neuenkirchen teil, führten den „Ferdi-Gedächtnispokal“ an Gründonnerstag durch und erlebten einen tollen Fronleichnamstag bei der traditionellen Fahrradtour. Höhepunkt des Vereinsjahres war wieder einmal das Sommerreitturnier im August, das ein tolles Nennergebnis und viele Erfolge der Hubertusreiterinnen und -reiter mit sich brachte. Auch an die von sommerlichen Temperaturen geprägte Fuchsjagd im Oktober und an das vereinsinterne Weihnachtsturnier wurde erinnert. Die Geschäftsführerin bereicherte mit teilweise heiteren Fotos die Atmosphäre während der Versammlung. Auch die Turniererfolge des vergangenen Jahres konnten sich wiederum sehen lassen und wurden mit Fotos illustriert. Besonders hervorgehoben wurde Christiane Ulmker, die bei der Kreismeisterschaft in Riesenbeck nach 2016 zum wiederholten Male Kreismeisterin der Dressurreiter werden konnte. Brüning berichtete ebenfalls von der Renovierung des alten Reiterstübchens, das seit einigen Monaten in neuem Glanz erstrahlt. Auch die Vereinshomepage wurde im vergangenen Jahr aktualisiert und hat mittlerweile ein neues Layout. Der Kassenbericht des Kassierers Josef Schulte verdeutlichte eine insgesamt positive Kassenlage hinsichtlich des vergangenen Geschäftsjahres, wobei er auch zeigte, dass viele bedeutsame Investitionen getätigt wurden. Die Mitgliederzahl liegt momentan bei 256. Die Kassenprüfer Stefanie Wesseling und Stefanie Kreimer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des Vorstands. Bei der anschließenden Wahl eines neuen Kassenprüfers wurde Stefanie Wesseling von Alexandra Nieweler abgelöst. Die Mitglieder erhielten von der 1. Vorsitzenden noch ein paar Informationen hinsichtlich des vereinseigenen Sommerreitturniers und wurden gebeten, sich nach weiteren Sponsoren umzuhören. Um die Aufgaben bei der Turniervorbereitung etwas mehr zu verteilen, wurden bei der Generalversammlung Gruppen gebildet, die sich vor allem in der Woche vor dem Augustturnier um bestimmte Aufgabenbereiche kümmern werden. Abschließend wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ über das diesjährige 40-jährige Vereinsjubiläum gesprochen, welches am 16. November gefeiert wird. Martina Thormann vom Festausschuss informierte darüber, dass das Jubiläum mit einem Familiennachmittag eingeläutet und es abends eine lockere Jubiläumsveranstaltung mit Musik und Showprogramm geben werde. Der Vorschlag eines Vereinsmitglieds, eine gemeinsame Winterwanderung „ohne Pferde“ durchzuführen, fand großen Anklang in der Versammlung. Zudem sollen in Kürze neue Vereinsjacken mit entsprechendem Emblem angeschafft werden. Die 1. Vorsitzende Britta Flothmann verwies abschließend auf die 2020 anstehende Neuwahl des Kassierers, zu welcher sich die Vereinsmitglieder schon einmal Gedanken machen sollten. Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Häppchen und Kaltgetränken.