Stefanie Klaas neue 1. Vorsitzende der Hubertusreiter
Infolge der aktuellen Coronalage konnten die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins am vergangenen Samstag die diesjährige Generalversammlung nachholen. Aufgrund der schlechten Wetterlage fand die Versammlung unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung in der kleinen Reithalle auf dem Vereinsgelände am Westfalenring statt. Genau 50 Vereinsmitglieder konnten von der 1. Vorsitzenden begrüßt werden. Zu Beginn verlas Kirsten Welp vertretungsweise das Protokoll der vergangenen Generalversammlung, welches einstimmig genehmigt wurde. Im Rahmen des Geschäftsberichts beleuchtete Linda Brüning das vergangene Vereinsjahr, welches coronabedingt nur wenige Veranstaltungen mit sich brachte. Abgesagt wurden unter anderem der Ferdipokal, das Sommerreitturnier und die Fuchsjagd im Herbst. Auch der Reitschulbetrieb pausierte von Mitte März bis Ende Mai und dann erneut ab Anfang November. Trotz der bescheidenen Situation blieben nahezu alle Vereinsmitglieder ihrem „St. Hubertus“ treu und meisterten gemeinsam diese schwierige Lage. Zudem freuten sich der Vorstand und die Mitglieder über die tolle Spendenbereitschaft vieler Sponsoren, welche den ZRFV St. Hubertus durch das „Corona-Jahr“ verhalfen. Am eigentlichen Tag der Fuchsjagd wurde das Vereinsgelände Anfang Oktober gemeinsam auf Vordermann gebracht. Anstelle des traditionellen Weihnachtsturniers brachten die Reitlehrer und Reitlehrerinnen ihren Reitschülern Nikolaustüten an die Haustür und überraschten sie mit einer weihnachtlichen Grußkarte der Schulpferde. Beim anschließenden Kassenbericht durch die Kassiererin Martina Thormann wurden – trotz der Corona-Pandemie – ein positiver Kassenstand und eine somit gute wirtschaftliche Lage des Vereins bei aktuell 256 Mitgliedern bestätigt. Die größten Einnahmen ergaben sich durch die Mitgliedsbeiträge und die Spenden seitens der Sponsoren und der Kreissparkasse Steinfurt in Form der Aktion „Einfach. Gut. Machen.“. Die Kassenprüferinnen Alexandra Nieweler und Ramona Wesselmann beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des Vorstands, was von der Versammlung genehmigt wurde. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen an. Kirsten Welp wurde bereits im Laufe des vergangenen Jahres zur neuen Jugendwartin gewählt. Für Alexandra Nieweler wurde turnusgemäß eine neue Kassenprüferin gewählt. Diesen Posten hat nun für zwei Jahre Michaela Wesselmann inne. Nachdem die erste Vorsitzende Britta Flothmann ihren Posten für viereinhalb Jahre inne hatte, stand sie nicht wieder zur Wahl. Vorgeschlagen wurde aus der Versammlung die langjährige Jugendwartin Stefanie Klaas, welche einstimmig und unter großem Applaus zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Anschließend wurde über die verbleibenden Termine für das Jahr 2021 gesprochen. Je nach Infektionslage bleibt zu hoffen, dass die Fuchsjagd im Herbst und das Weihnachtsturnier im Dezember durchgeführt werden können. Für 30-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Christiane Ulmker, Carina Gerding, Bianca Roß, Mareike Rengers, Stefanie Kreimer und Stefanie Klaas geehrt. Seit bereits 40 Jahren sind Matthias Leuermann, Holger Kreienschulte, Hans Rocker und Norbert Schulte dem ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen treu und erhielten Präsente von der Versammlung. Abschließend bedankte sich Britta Flothmann bei allen Eltern der Reitschüler und –schülerinnen sowie bei allen Sponsoren, die auch in diesem Jahr den Verein erneut finanziell unterstützen. Vor dem gemütlichen Abschluss des Abends wurde Britta Flothmann von der 2. Vorsitzenden Marion Wilbers für ihre Vorstandsarbeit geehrt. In einer emotionalen Rede fasste Wilbers besondere Momente der vergangenen viereinhalb Jahre zusammen und bedankte sich mit einem Präsent sowie stehenden Ovationen seitens der Versammlung bei Britta Flothmann.

Die verbleibenden Jahrestermine des ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen im Überblick:

• 10.2021 Fuchsjagd
  • 12.2021 Weihnachtsturnier