Über ein gut besetztes Reiterstübchen in der Reithalle Ulmker am Westfalenring freute sich am vergangenen Freitag die 1. Vorsitzende der Hubertusreiter, Stefanie Klaas. Sie begrüßte die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen zur Generalversammlung, die erstmalig „nach Corona“ wieder an gewohntem Ort durchgeführt werden konnte. Klaas führte durch die verschiedenen Tagesordnungspunkte, die unter anderem das Protokoll der letzten Generalversammlung beinhaltete. Dieses wurde von der Schriftführerin Frederike Rauße vorgetragen und von der Versammlung genehmigt. Linda Brüning trug den Geschäftsbericht des vergangenen Vereinsjahres vor, welcher von einigen Fotos veranschaulicht wurde und zeigte, dass glücklicherweise wieder viele Veranstaltungen in gewohnter Manier durchgeführt werden konnten. Hierzu zählten unter anderem der Ferdi-Gedächtnispokal an Gründonnerstag, die

Abnahme der Reitabzeichen, das Sommerreitturnier, die Fuchsjagd und das Weihnachtsturnier. Über zahlreiche Turniererfolge freuten sich die Hubertusreiter in der Turniersaison des Vorjahres. So gab es in der Dressur ins

gesamt 38 Siege und 123 Platzierungen und im Springen 14 Siege und 119 Platzierungen für „St. Hubertus“. Darüber hinaus konnte die Stute „For Joy“ unter ihrer Besitzerin und gleichzeitig Züchterin Andrea Krehenwinkel den Titel der Westfalenchampionesse der vierjährigen Reitpferde in Münster-Handorf ergattern. Einige langjährige Vereinsmitglieder freuten sich im vergangenen Jahr darüber, dass der so genannte „Seniorenstammtisch“ wieder stattfinden konnte. Der von der Kassiererin Martina Thormann anschaulich dargestellte Kassenbericht zeigte ein erfolgreiches Geschäftsjahr für den Reitverein, was vor allem am guten Verlauf des Sommerreitturniers lag. Die Mitgliederzahl liegt relativ konstant bei 266 Mitgliedern. Als Neuwahl stand lediglich die Wahl einer Kassenprüferin auf der Tagesordnung. Anja Lohaus übernimmt den Posten von Michaela Wesselmann für zwei Jahre. Die 1. Vorsitzende gab einen Ausblick auf das Sommerreitturnier, welches vom 4. bis 6. August stattfindet und für das die Unterstützung aller Vereinsmitglieder nötig sein wird. Bei den anschließenden Ehrungen gab es viel Applaus von der Versammlung für Mario Krehenwinkel (40 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Martina Thormann, Astrid Puschendorf und Michaela Koers (30 Jahre). Auch Ludger Rembeck wurde für seinen Einsatz rund um das Sommerreitturnier gedankt. Alle zu Ehrenden erhielten Präsente von der 1. Vorsitzenden Stefanie Klaas und der 2. Vorsitzenden Marion Wilbers. Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, gab Stefanie Klaas noch einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Investitionen wie etwa die Renovierung des Richterturms, der neue Pelletofen im kleinen Reiterstübchen und die potentielle Anschaffung eines neuen Schulpferdes.