„Wir hatten ein tolles Turnierwochenende und der Wettergott hat es gut mit uns gemeint“, resümierte Stefanie Klaas, die erste Vorsitzende des Zucht-, Reit und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen, am vergangenen Sonntagnachmittag. Bei hervorragenden Turnierbedingungen und guten Böden sowohl auf dem Springplatz als auch in der Dressur konnten alle Prüfungen auf dem Hofgelände der Familie Ulmker am Westfalenring ohne Einschränkungen durchgeführt werden. In den vergangenen Wochen hatten alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder dafür gesorgt, dass das Turniergelände optimal vorbereitet war. Ein besonderer Hingucker ist der renovierte Richterturm, den mehrere Vereinsmitglieder in den vergangenen Wochen und Monaten mühsam in neuem Gewand hergerichtet haben. Auch am Turnierwochenende selbst halfen zahlreiche Mitglieder mit, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Auch wenn das Wetter ursprünglich schlechter vorhergesagt war, blieb es während der Prüfungen überwiegend trocken. Für das leibliche Wohl der vielen Zuschauer sorgten an allen drei Tagen die Vereinsmitglieder im Kuchenzelt sowie im Weinzelt und im Bierpavillon. Vor allem der Sonntagmittag und -nachmittag erwiesen sich als Publikumsmagnet bei den Neuenkirchenern und vielen weiteren Zuschauern aus der Umgebung. Es kamen sehr viele Reiterinnen und Reiter mit ihren sportlichen Partnern von nah und fern an den Westfalenring, um in unterschiedlichen Prüfungen bis hin zur Klasse M an den Start zu gehen. Viele sportliche Erfolge gab es für die Reiterinnen und Reiter des gastgebenden Reitvereins, aber natürlich auch für die Teilnehmer der umliegenden Reitvereine. Einen gelungenen Turnierauftakt verbuchte Christiane Ulmker auf ihrem Nachwuchstalent Diabolo, mit dem sie die Springpferdeprüfung Klasse A* am Freitagmorgen für sich entscheiden konnte. Am späten Nachmittag fand die Springprüfung Klasse A* für Mannschaften statt, die viele rasante Ritte der 44 Teilnehmer mit sich brachte. Die Einzelwertung in einer der beiden Abteilungen konnte in Folge ihres mutigen Ritts Thea Wilbers auf Lucky für sich entscheiden. Einen weiteren Mannschaftswettbewerb bekamen die Zuschauer am Samstagmittag zu sehen. In der Dressurprüfung Klasse A* für Mannschaften gingen insgesamt acht Mannschaften an den Start und zeigten, dass die Pferde und Reiter auch zu viert bzw. dritt ein gutes Bild abgeben können. Die siegreiche Mannschaft kam in diesem Jahr vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Wadelheim-Rheine und kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Am Samstagmorgen hatte Thea Wilbers mit ihrem Lucky erneut Grund zur Freude. Das Paar ging in der Stilspringprüfung Klasse A* an den Start und verwies nach einer harmonischen Runde mit der Traumnote 8,5 die übrigen Teilnehmer auf die Plätze. Mette-Marie Brink vom gastgebenden Reitverein sattelte ihre Pony Murphy für den Springreiterwettbewerb und konnte sich ebenfalls über die Spitzennote 8,5 und Platz eins freuen. Die nächste goldene Siegesschleife gab es für das Erfolgsduo Thea Wilbers und Lucky im Pony-Stilspring-Wettbewerb – ein wahrer Schleifenregen für beide an diesem Wochenende! Über einen ersten Platz im Reitwetttbewerb Schritt-Trab-Galopp freute sich Jenny van den Berg vom Reitverein Wadelheim-Rheine im Sattel von Zorro. Die Springmannschaft des gastgebenden Reitvereins – bestehend aus Judith Ittermann auf Alvaro, Elisa Bertels auf Nemo, Thea Wilbers auf Lucky und Laura Rumker auf Null auf Hundert – hatte am Sonntagmittag wahren Grund zur Freude. Dank ihrer tollen Ritte konnten sie die übrigen Mannschaften im Mannschafts-Stilspring-Wettbewerb auf die Plätze verweisen. Die Einzelwertung in diesem Wettbewerb ging wieder einmal an das eingespielte Team Lucky und Thea Wilbers. In diesem Jahr war das Turnier der Hubertusreiter Austragungsort für eine Wertung des so genannten Sparkassen-Oldie-Cups, der seit einigen Jahren während der Turniersaison im Kreis Steinfurt durchgeführt wird. Am vergangenen Wochenende konnte Kerstin Stegemann-Holtherm vom Reit- und Fahrverein Rheine-Catenhorn auf ihrem Commander Jackson nach einer schnellen Runde diese Springprüfung der Klasse A* für sich entscheiden. Die jüngsten Reiterinnen und Reiter kamen am Sonntagnachmittag im Führzügelwettbewerb auf ihre Kosten. Eine Abteilung dieser Prüfung konnte Marie Wiechers auf Remay für sich entscheiden, der Sieg in der zweiten Abteilung ging an Janne Krehenwinkel auf Top Mystery. Alle Teilnehmer und Zuschauer waren sich einig – es war ein rundum gelungenes Sommerreitturnier!