Bei sonnigem Herbstwetter fand am vergangenen Samstag nach einjähriger Pause die traditionelle Fuchsjagd des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen statt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen mit einem tagesaktuellen negativen Coronatest an der Veranstaltung teil. Gegen Mittag versammelten sich 22 Reiterinnen und Reiter auf dem Springplatz am Vereinsgelände, um gemeinsam den Ausritt ins Grüne zu begehen. Begleitet wurden sie auf ihrem Weg von drei voll besetzten Planwagen und ein paar Radfahrern. Angeführt von Tobias Otte und Louisa Göcke, den Fuchsmajoren von 2019, ging es für die Hubertusreiter in Richtung Landersum, um dort einen kurzen Zwischenstopp auf einer Wiese einzulegen. Anschließend ging es weiter zur Minigolfanlage am Haddorfer See, wo sich alle Reiter und Nichtreiter mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, bis schließlich der Rückweg gen Heimat angetreten wurde. Am heimatlichen Hofgelände angekommen fand direkt die Jagd um den begehrten Fuchsschwanz der Senioren auf dem Springplatz statt. Es wurde in zwei Umläufen um die Wette hinter dem Fuchsschwanz hergejagt. Im Finale konnte sich schließlich Svenja Miethe gegen Anja Lohaus durchsetzen. Die Junioren jagten anschließend „zu Fuß“ in der Reithalle hinter Louisa Göcke her. Diese wurde in einem spannenden Rennen von Thea Wilbers abgelöst. Beim anschließenden Galgenspringen durften die jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können beweisen. Sie sprangen zu Fuß über ein Kavaletti und rissen dabei über sich hängende Präsente ab – ein Spaß sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer. Der Abend fand schließlich einen gelungenen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen sowie einer kleinen Feier in der Reithalle, bei welcher die neuen Fuchsmajore kräftig gefeiert wurden.