Der Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen lädt auch in diesem Jahr alle Reiterinnen und Reiter sowie Pferdefreunde zum traditionellen Sommerreitturnier auf dem Hofe der Familie Ulmker ein. Insgesamt 1.354 Nennungen sind bei der Turnierorganisation eingegangen, davon 783 Meldungen für Startplätze in Springprüfungen und 571 Ankündigungen für Dressurteilnahmen. Seit Wochen organisieren die Vorstands- und Vereinsmitglieder alles Nötige für den Jahreshöhepunkt, um allen Pferden und Reitern sowie den Besuchern beste Bedingungen zu garantieren. Gegen den kleinen oder großen Hunger gibt es ein leckeres Angebot der Vereinsdamen im Kuchenzelt, an der Imbissbude oder am Eiswagen. Das Wein- und Bierzelt laden zu kühlen Getränken ein und bieten gleichzeitig eine gute Sicht auf den großen Springplatz, auf dem hochkarätiger Sport zu sehen sein wird. Der erste Turniertag am Freitag, 2. August, steht vor allem im Namen der jungen Pferde. Die Reitpferdeprüfung beginnt um 8 Uhr, anschließend geht es im Dressurviereck mit Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L weiter. Um 12.30 Uhr beginnt eine von zwei Abteilungen der Dressurreiterprüfung Kl. A, bevor ab 15 Uhr insgesamt 67 Reiterinnen und Reiter in zwei Abteilungen der Dressurprüfung Kl. L* (Trense) an den Start gehen werden. Der Springplatz wird an diesem Turniertag ab 9.30 Uhr von Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M dominiert, in denen vier- bis siebenjährige Springpferde vorgestellt werden. Um 14 Uhr findet die Springprüfung Kl. A** statt. Höhepunkt des Freitags wird die Mannschaftsspringprüfung Kl. A* um 16.30 Uhr sein, für die sich 104 Teilnehmer angemeldet haben. Am Samstag, 3. August, wird es ab 8.30 Uhr auf dem Dressurplatz eine Dressurprüfung Kl. A*, eine Dressurprüfung Kl. E und einen Dressurreiterwettbewerb zu sehen geben. In der Dressurprüfung Kl. A* für Mannschaften kommen ab 13 Uhr die Mannschaftsreiter der umliegenden Vereine voll auf ihre Kosten. Dressur auf höchstem Niveau liefern 40 Reiterinnen und Reiter in der Dressurreiterprüfung der Kl. M am Samstag ab 15 Uhr ab. Auf dem Springplatz geht es Samstag um 8 Uhr los mit einer Stilspringprüfung Kl. A*, gefolgt von einem Ponystilspringwettbewerb und einem Stilspringwettbewerb, bei welchem die Nachwuchsspringreiter die Gelegenheit bekommen, den „Großen“ zu imponieren. Nach der Mittagspause geht es um 13 Uhr mit einem Pony-Standard-Springwettbewerb und zwei Abteilungen der Springprüfung Kl. L weiter. Einen weiteren Turnierhöhepunkt gibt es für die Zuschauer am Samstag um 17 Uhr, wenn die garantiert spannende Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde beginnt, für die sich 42 Teilnehmer angekündigt haben. Nach einem abwechslungsreichen Turniertag wird die Happy Hour von 20-22 Uhr am Bierpavillon eingeläutet. Auch der dritte Turniertag, 4. August, wird allen Teilnehmern und Zuschauern Spannung und hochkarätigen Sport bieten. Auf dem Dressurplatz werden ab 8 Uhr eine Dressurprüfung Kl. L* auf Kandare sowie ein Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp stattfinden, bei welchem die Nachwuchstalente von morgen zum Zuge kommen. Das Turnierwochenende findet auf dem Viereck ab 13.30 Uhr mit 43 Teilnehmern in einer Dressurprüfung Kl. M* sein Ende. Der Springplatz wird Sonntag ebenfalls Publikumsmagnet sein. Los geht es hier um 8.30 Uhr mit einer Stilspringprüfung Kl. L und einer Springprüfung Kl. E. Um 12 Uhr stehen wiederum die Mannschaftsreiter beim Mannschaftsstilspringwettbewerb im Fokus. Für die anschließende Springprüfung Kl. M* haben 48 Teilnehmer ihre Startbereitschaft erklärt. Um 15.30 Uhr stellen die jüngsten Turnierreiter in einem Führzügelklassenwettbewerb ihr Können unter Beweis. Schließlich bildet eine Springprüfung Kl. M* mit Stechen um 16 Uhr den sportlichen Abschluss des Wochenendes. Weitere Infos gibt es online unter www.rv-st-hubertus-nk.de.