Am vergangenen Samstagnachmittag strahlten die Sonne sowie 30 junge Reiterinnen und Reiter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen um die Wette. Bei sommerlichen Temperaturen erhielten sie ihre lang ersehnten Urkunden und Abzeichen im Rahmen der traditionellen Reitabzeichenabnahme. Die Familien und Freunde der Prüflinge waren zahlreich zu diesem wichtigen Tag erschienen, um ihnen die Daumen zu drücken und anschließend zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Die Prüfung zum Pferdeführerschein, in der das Grundwissen im Umgang mit dem Pferd abgefragt wurde, bestanden zwölf Pferdefreunde unter der Aufsicht der Wertungsrichterinnen Annette von Hartmann und Sabine Oberdalhoff. Eine Teilnehmerin zeigte, dass sie das Longieren mit ihrem Pferd gut beherrscht, und konnte das Longierabzeichen der Klasse 5 entgegennehmen. Acht Pferdefreunde legten das Kleine Hufeisen (RA 9) mit Bravour ab. Bei dieser Prüfung mussten die Reitschüler einen Reiterwettbewerb reiten, wobei der Dressursitz von den Richtern genauestens unter die Lupe genommen wurde. Neben den Dressurkenntnissen durften sechs Reiter bei der Abnahme des Großen Hufeisens (RA 7) auch ihre Springkenntnisse im Parcours präsentieren. Das Reitabzeichen der Klasse 6 absolvierten fünf Teilnehmer mit Bravour. Einer anderen Herausforderung stellten sich zwei Reiterinnen und ein Reiter. Sie sattelten ihre Vierbeiner, um in einer Dressurreiterprüfung der Klasse E und einer Stilspringprüfung der Klasse E ihr Können darzustellen und somit das Kleine Reitabzeichen (RA 5) zu bestehen. Eine Prüfung auf einem noch höheren Niveau absolvierten sieben Reiterinnen, indem sie das Reitabzeichen der Klasse 4 mit Erfolg ablegen konnten. Vier Reiterinnen stellten ihre Pferde in einer Dressurreiterprüfung Klasse A und einer Stilspringprüfung Klasse A vor, drei Teilnehmerinnen sattelten ihre vierbeinigen Freunde, um das Abzeichen dressurspezifisch in Form einer Dressurreiterprüfung Klasse L mit dem anschließenden Springen über vier Bodenricks zu absolvieren. Fast alle Prüfungen bestanden zusätzlich aus einem Theorieteil in Form von Stationsprüfungen (Bodenarbeit; auf der Stallgasse), in dem die Richterinnen von Hartmann und Oberdalhoff den Prüflingen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen des Pferdesports stellten. Auf diesen theoretischen Prüfungsteil wurden die Reiterinnen seit Wochen intensiv von Anja Lohaus, Zoe Nieweler, Kirsten Johanning und Linus Ahling vorbereitet. Die Richterinnen lobten zusätzlich die vorbildliche Vorbereitungsarbeit durch die vereinseigenen Dressur- und Springtrainer, die den Prüflingen in den vergangenen Reitstunden mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Reiterinnen und Reiter waren mit ihren Leistungen sichtlich zufrieden, was die Prüfer nur bestätigen konnten.

Die Namen der Prüflinge im Einzelnen:

Longierabzeichen LA 5: Kirsten Johanning
Pferdeführerschein „Umgang“: Carl-Feliks Brinker, Maureen Griggel, Mona Koße, Insa Krehenwinkel, Theo Löcke, Mara Paslick, Amelie Schophuis, Leart Schophuis, Lia Storch, Marie Wiechers, Paula Wischnewski, Lotta Zahn
Kleines Hufeisen (RA 9): Luca-Johanne Brinker, Thea Hambrügge, Sophie Janning, Mona Koße, Marie Krümpel, Ina Röwert, Lia Storch, Marie Wiechers.
Großes Hufeisen (RA 7): Carl-Feliks Brinker, Maureen Griggel, Insa Krehenwinkel, Mia Malyska, Mara Paslick, Sophie Walter
Reitabzeichen 6 (RA 6): Elsa Beckwermert, Leonie Elling, Klara Alicia Najda, Leart Schophuis, Paula Wischnewski
Kleines Reitabzeichen (RA 5): Theo Löcke, Amelie Schophuis, Lotta Zahn
Großes Reitabzeichen (RA 4): Elisa Bertels, Mette-Marie Brink, Louisa Göcke, Anna-Lena Kerk, Anna Meier, Alina Weckermann, Thea Wilbers