Weihnachtsturnier 2017

Einen gemütlichen und gleichzeitig verschneiten 2. Adventsonntag erlebten die Mitglieder sowie Freunde unseres Vereins in der weihnachtlich geschmückten Reithalle Ulmker. Das alljährliche Weihnachtsturnier lockte viele Zuschauer an, um die Nachwuchsreiter bei tollen Leistungen anzufeuern. Los ging es im Mittag mit einem Reiterwettbewerb mit Galopp, den Jana Hegemann auf Piombino (1. Abteilung), Mia Vukas auf Rudi (2. Abteilung), Louisa Göcke auf Eastwood (3. Abteilung) und Nele Kohn auf Rudi (4. Abteilung) für sich entscheiden konnten. Im anschließenden Reiterwettbewerb Schritt-Trab nahm Hanna Laumann auf Nico vom Wertungsrichter Erich Kirchhoff die Siegesschleife in Empfang. Auch die jüngsten Vereinsreiterinnen zeigten ihr Können – zum Teil in tollen weihnachtlichen Kostümen – in der Führzügelklasse. Zwölf junge Nachwuchstalente bewiesen ihren Familien und den übrigen Vereinsmitgliedern, dass sie in den vergangenen Wochen und Monaten einiges gelernt hatten. Nina Teichert konnte auf Raphaela die erste Abteilung für sich entscheiden, Christin Klasing und Nico führten die zweite Abteilung an. Bei solch einem Weihnachtsturnier durfte natürlich eine Person auf keinen Fall fehlen: Der Nikolaus meinte es auch in diesem Jahr wieder gut mit den Reitschülerinnen und Reitschülern. Er wurde auf einem Einspänner von Andreas Kuhl und Michael Lüttmann in die Reithalle gefahren und hatte auch seinen Knecht Ruprecht und ein Engelchen mitgebracht. Der Knecht musste aber glücklicherweise nicht in Aktion treten. So lobte der Nikolaus die Kinder und Jugendlichen für ihren tollen Einsatz im Reitverein und spornte sie zu weiterem ordentlichen Umgang mit den Pferden an. Jedes Kind durfte sich über eine schöne Nikolaustüte freuen. Für die musikalische Begleitung sorgte die Jugendabteilung der Feuerwehrkapelle Neuenkirchen unter der Leitung von Kadir Osterhage. Anschließend ging es spannend weiter beim traditionellen Pokalspringen um den Weihnachts-Wanderpokal. Die sieben Teilnehmerinnen traten in zwei Umläufen und einem anschließenden Stechen an. Nach spannenden Ritten erlangte Kirsten Welp auf ihrem Faberge einen glorreichen ersten Rang. Nach einem solch abwechslungsreichen Turniertag ließen sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer den Abend gemütlich bei Bratwurst und Glühwein ausklingen.

 

Fuchsjagd 2017

In traditioneller Manier fand auch im letzten Jahr die Fuchsjagd statt. Trotz des regnerischen Wetters versammelten sich 17 Reiterinnen und Reiter auf dem Springplatz am Vereinsgelände, um gemeinsam den Ausritt ins Grüne zu begehen. Begleitet wurden sie auf ihrem Weg von zwei gut besetzten Planwagen. Angeführt von den beiden Fuchsmajoren des Vorjahres – Britta Bertels bei den Senioren und Svenja Miethe bei den Junioren – ging es für die Hubertusreiter in Richtung St. Arnold zum Hof Tebbe. Dort stärkten sich alle Reiter und Nichtreiter mit Brötchen, Kaffee und Kuchen, bis schließlich der Rückweg gen Heimat angetreten wurde. Am heimatlichen Hofgelände angekommen wurden erst einmal die Pferde versorgt und in den Stall gebracht. Da es der Wettergott nicht sonderlich gut gemeint hatte, wurde kurzfristig beschlossen, die Jagd zu Fuß in die Reithalle zu verlegen. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Bei den Senioren wurde in zwei Umläufen um die Wette hinter dem Fuchsschwanz hergejagt. Im Finale konnte sich schließlich Jennifer Potthoff gegen Julia Lange durchsetzen. Bei den Junioren wurde Nele Kohn die umjubelte Nachfolgerin von Svenja Miethe. Beim anschließenden Galgenspringen durften die jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können beweisen. Sie sprangen ebenfalls zu Fuß über ein Kavaletti und rissen dabei über sich hängende Präsente ab – ein Spaß sowohl für die Teilnehmer als auch die Zuschauer. Der Abend fand schließlich einen gelungenen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen sowie einer kleinen Feier in der Reithalle, bei welcher die neuen Fuchsmajore kräftig gefeiert wurden.

.

 

St. Hubertus erfolgreich in Dressur und Springen

Überaus erfolgreich verliefen die beiden vergangenen Turnierwochenenden für die Reiterinnen und Reiter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen. Gleich sechs goldene Schleifen gab es auf dem vereinseigenen Turnier zu ergattern. Zu den erfolgreichsten Reitern gehörte Zoe Nieweler, die ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte. Die Juniorin konnte auf Alois sowohl die Stilspringprüfung Klasse A als auch den Stilspringwettbewerb für sich entscheiden. Auf ihrem Deja Vu gewann sie zudem die Dressurprüfung Klasse L auf Kandare. Nieweler ging auf Eragon gemeinsam mit Sonja Schräder auf Future Boy, Karina Husmann auf Rockovich und Kirsten Welp auf Faberge in der Dressurprüfung Klasse A für Mannschaften an den Start. Vorgestellt von Carina Ewering konnte das Team die Wertungsrichter überzeugen und verwies die übrigen zwölf Mannschaften auf die Plätze. Karina Husmann entschied zudem die Einzelwertung in dieser Prüfung für sich, dicht gefolgt von Sonja Schräder auf Future Boy. Auch der Reiternachwuchs machte auf sich aufmerksam. Romy Laumann sattelte Future Boy im Führzügelwettbewerb und wurde nach einer tollen Vorstellung mit Platz eins belohnt. Überaus erfolgreich war Marion Wilbers auf dem Turnier in Rheine-Wadelheim. Die Amazone stellte das Nachwuchstalent Bonheur de Charry in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L vor und konnte beide Prüfungen mit den Wertnoten 8,0 bzw. 7,8 für sich entscheiden. Carina Ewering stellte ihre Stute Montaya erfolgreich in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense vor und wurde mit der goldenen Schleife belohnt. Über einen Sieg freute sich ebenfalls Louisa Göcke auf dem Turnier in Nordwalde. Sie sattelte Cavallo für den Reiterwettbewerb und erhielt die Wertnote 7,8 sowie Platz eins.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:
Turnier in Neuenkirchen: Reitpferdeprüfung: 2. Jenny Johansson/Bona Dea; Dressurpferdeprüfung Kl. A: 6. Daniela Brink-Kockmann/Faszination; Dressurreiterprüfung Kl. A: 4. Sabine Kaufhold/Scarlett, 6. Anne Pischel/Friedenstern; Dressurprüfung Kl. L (Trense): 3. Anke Brüske/Smiling Sun, 8. Sonja Schräder/Future Boy, 10. Karina Husmann/Rockovich; Springpferdeprüfung Kl. A**: 9. Leona Dürken/Calina; Springprüfung Kl. A**: 2. Indra Otte/Charisma, 9. Leona Dürken/Calina; Einzelwertung der Springprüfung Kl. A** für Mannschaften: 3. Indra Otte/Charisma; Dressurprüfung Kl. A*: 4. Fabienne Roß/Askaban; Einzelwertung der Mannschaftsdressur: 4. Zoe Nieweler/Eragon; Dressurreiterprüfung Kl. M*: 2. Jenny Johansson/Brisbane, 3. Anika Lange/Fortuna, 5. Zoe Nieweler/Deja Vu; Stilspringprüfung Kl. A: 4. Paula Krüselmann/Charly, 6. Indra Otte/Charisma, 10. Anke Brüske/Crescendo; Pony-Stilspring-Wettbewerb: 6. Svenja Miethe/Polydor’s Son; Springprüfung Kl. L: 4. Henry Martinez-Ramirez/Numero Famorka; Springprüfung Kl. M mit Siegerrunde : 5. Franziska Rembeck/Galopin W van het Merelsnest; Dressurprüfung Kl. L* (Kandare): 2. Anke Brüske/Smiling Sun, 3. Anika Lange/Fortuna, 3. Carina Ewering/Montaya, 5. Elke Warmers/Eragon, 5. Sonja Schräder/Future Boy; Dressurreiter-Wettbewerb: 11. Josefa Perick/Faberge; Reiterwettbewerb: 2. Lea Kastner/Eastwood, 4. Mia Vukas/Sandro; Dressurprüfung Kl. M*: 2. Jenny Johansson/Brisbane, 3. Zoe Nieweler/Deja Vu, 4. Anika Lange/Fortuna, 6. Elke Warmers/Eragon; Führzügel-Wettbewerb: 2. Thea Wilbers/Luca; Springprüfung Kl. E: 3. Anika Lange/Goldboy; Mannschafts-Stilspring-Wettbewerb: 2. Anika Lange/Goldboy, Svenja Miethe/Figaro, Sabine Kaufhold/Scarlett, Zoe Nieweler/Alois; Einzelwertung des Mannschaftsspringens: 2. Zoe Nieweler/Alois, 2. Svenja Miethe/Figaro, 3. Zoe Nieweler/Polydor’s Son, 6. Anika Lange/Goldboy.
Turnier in Rheine-Wadelheim: Springprüfung Kl. M**: 7. Franziska Rembeck/Galopin W van het Merelsnest; Springprüfung Kl. E: 2. Anika Lange/Goldboy; Stilspringprüfung Kl. A: 6. Anke Brüske/Crescendo; Dressurprüfung Kl. L** (Kandare): 2. Elke Warmers/Eragon, 3. Carina Ewering/Montaya; Dressurprüfung Kl. M* (M5): 4. Marion Wilbers/Eragon, 7. Marion Wilbers/Epharisto; Dressurprüfung Kl. M* (M6): 2. Marion Wilbers/Eragon, 6. Marion Wilbers/Epharisto; Springprüfung Kl. M*: 4. Henry Martinez-Ramirez/Numero Famorka, 9. Henry Martinez-Ramirez/Numero Famorka.

Fronleichnams Radtour

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich an Fronleichnam rund 20 Mitglieder des Vereins, um mit ihren Fahrrädern eine Fahrt ins Grüne zu unternehmen. Ausgestattet mit kühlen Getränken führten Ludger Leifker und Rut Twilfer die Pferdefreunde zunächst mit kurzen Zwischenstopps über Salzbergen bis nach Emsbüren. Dort gab es eine spannende Besichtigung von Enking’s Mühle sowie allerlei Kaffee und Kuchen für die fleißigen Radler im Mühlencafé. Gestärkt machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg über Emsbüren-Ahlde, um am Ende den gemeinsamen Tag bei Leckerem vom Grill sowie Kaltgetränken an der Reithalle ausklingen zu lassen.

 

Artikel über die Reitabzeichenabnahme des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen am 15. April 2017

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit: 15 Reiterinnen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen nahmen ihre lang ersehnten Urkunden und Abzeichen in Empfang. Die Familien und Freunde der Prüflinge waren zahlreich zur Reitabzeichenabnahme erschienen, um ihnen die Daumen zu drücken und anschließend zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Die Prüfung zum Basispass, in der das Grundwissen im Umgang mit dem Pferd abgefragt wurde, bestanden elf Pferdefreunde unter der Aufsicht der Wertungsrichterinnen Elfriede Schulze-Havixbeck und Heidi Rosenthal. Neun Pferdefreunde legten das Kleine Hufeisen (RA 9) mit Bravour ab. Bei dieser Prüfung mussten die Reitschüler einen Reiterwettbewerb reiten, wobei der Dressursitz von den Richterinnen genauestens unter die Lupe genommen wurde. Neben ihren Dressur- durften vier Reiterinnen bei der Abnahme des Großen Hufeisens (RA 7) auch ihre Springkenntnisse im Parcours präsentieren. Eine Reiterin stellte sich einer besonderen Herausforderung. Sie sattelten ihren Vierbeiner, um sowohl das Reitabzeichen der Klasse 6 als auch das der Klasse 5 dressurspezifisch zu absolvieren – mit Erfolg. Die Prüfung zum Reitabzeichen der Klasse 5 besteht sonst aus einer Dressurreiterprüfung der Klasse E und einem E-Stilspringen. Sie wurde von einer Pferdefreundin erfolgreich abgelegt. Jede der Prüfungen bestand zusätzlich aus Stationsprüfungen (Bodenarbeit; auf der Stallgasse), in dem die Richterinnen Schulze-Havixbeck und Rosenthal den Prüflingen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen des Pferdesports stellten. Auf diesen eher theoretischen Prüfungsteil wurden die Reiterinnen seit Wochen intensiv von Linda Brüning und Kirsten Welp vorbereitet. Die Richterinnen lobten zusätzlich die vorbildliche Vorbereitungsarbeit durch die vereinseigenen Dressur- und Springtrainer, die den Prüflingen in den vergangenen Reitstunden mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Reiterinnen waren mit ihren Leistungen sichtlich zufrieden, was die Prüfer nur bestätigen konnten. Ein schönes Ostergeschenk machten sie sich und den Pferden somit selbst. Die Namen der Prüflinge im Einzelnen: Basispass: Judith Ittermann, Nina Wehmschulte, Emma Stagnet, Anna Beckwermert, Zoe Vogelsang, Lea Ruhwinkel, Lea Krümpel, Anna Lukaschewski, Jette Laumann, Mia Vukas, Nila Vogelsang. Kleines Hufeisen (RA 9): Emma Stagnet, Anna Beckwermert, Zoe Vogelsang, Lea Ruhwinkel, Lea Krümpel, Anna Lukaschewski, Jette Laumann, Mia Vukas, Nila Vogelsang. Großes Hufeisen (RA 7): Judith Ittermann, Nina Wehmschulte, Jana Hegemann, Lea Kastner. Reitabzeichen RA 6: Stefanie Drerup. Reitabzeichen RA 5: Sabine Kaufhold, Stefanie Drerup (dressurspezifisch).

Ferdipokal des ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen

Einen spannenden Wettkampf-Abend verbrachten am vergangenen Donnerstag die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen im Rahmen des traditionellen Ferdi-Pokals. Am vereinsinternen Springturnier, welches seit mittlerweile 38 Jahren stattfindet, nahmen neun Reiterinnen und Reiter in zwei Umläufen teil. Vier Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer ritten beim anschließenden Stechen mit, in welchem es um Schnelligkeit und Geschick ging. Nach einem flotten Ritt konnte Anke Brüske auf Crescendo den Pokal stellvertretend von der 1. Vorsitzenden Britta Flothmann entgegen nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte Kirsten Welp auf ihrem Faberge, gefolgt von Svenja Miethe auf Figaro, Tobias Otte auf Hiero und Kathrin Dambaz auf Angelique. Im Laufe des Abends wurde der Wanderpokal mit dem einen oder anderen Kaltgetränk gefüllt, und es wurde auf die Siegerin und die Platzierten angestoßen.

Generalversammlung 2017
242 Mitglieder unter neuer Führung 

Gut besucht waren am vergangenen Samstag die Reiterstuben Ulmker am Westfalenring. Anlässlich der Generalversammlung des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen hatte der Vorstand seine Mitglieder eingeladen. Knapp 60 von ihnen inklusive dem Ehrenvorsitzenden Hermann Schlattmann konnte die 1. Vorsitzende, Nicole Stöver, begrüßen.

Die Geschäftsführerin Linda Brüning hatte zur anschaulichen Darstellung der verschiedenen Tagesordnungspunkte eine interessante Präsentation über Beamer und Leinwand vorbereitet. Zu Beginn verlas die Schriftführerin Frederike Rauße das Protokoll der vergangenen Generalversammlung, welches einstimmig genehmigt wurde. Im Rahmen des Geschäftsberichts wurden die Vereinsveranstaltungen des Jahres 2016 durch Linda Brüning noch einmal beleuchtet. Sie untermalte den Bericht mit teilweise erheiternden Fotos sowie passender Musik. Viele Vereinsmitglieder haben sich bei Aktionen wie zum Beispiel der Müllsammelaktion, der Fronleichnamsradtour, dem Sommerreitturnier und der Fuchsjagd mit beeindruckendem Einsatz eingebracht und so das Vereinsleben bereichert. Brüning informierte zudem über die vielen Turniererfolge der Hubertusreiter und hob vor allem Christiane Ulmker hervor, die beim Turnier in Riesenbeck zur Kreismeisterin der Dressurreiter gekrönt wurde. Die Mannschaftsreiter konnten zudem die Kreismeisterschaft des Altkreises Steinfurt für sich entscheiden. Beim anschließenden Kassenbericht durch den Kassierer Josef Schulte wurden ein positiver Kassenstand und eine somit gute wirtschaftliche Lage des Vereins bei einer Mitgliederzahl von 242 bestätigt. Die Kassenprüfer Sonja Schräder und Jennifer Storch beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des Vorstands, was von der Versammlung genehmigt wurde.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen an. Nachdem die erste Vorsitzende Nicole Stöver ihren Posten für zwölf Jahre inne hatte, stand sie nicht wieder zur Wahl. Vorgeschlagen wurde der Versammlung das langjährige Vereinsmitglied Britta Flothmann. Flothmann als ehemalige Geschäftsführerin des Vereins und Reiterin sei noch eng mit den Hubertusreitern verbunden und verfüge über viel Sach- und Pferdeverstand, so Stöver. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge, und Flothmann wurde einstimmig und unter großem Applaus zur neuen Vorsitzenden gewählt. Auch der Posten des zweiten Beisitzers stand zur Wahl. Mareike Rengers schied nach 15-jähriger Vorstandsarbeit aus und wurde nach einer einstimmigen Wahl von Martina Thormann abgelöst.
Für Jennifer Storch wurde turnusgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt. Diesen Posten hat nun für zwei Jahre Stefanie Weßeling inne.
Anschließend wurde kurz über das kommende Sommerreitturnier gesprochen, bei welchem die letzte Qualifikationsprüfung des so genannten Oldie-Cups stattfinden wird.
Ein neuer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder, die durch ihr besonderes Engagement in Erscheinung getreten sind. Die Geschäftsführerin Linda Brüning berichtete über den besonderen Einsatz von Werner Kastner, Stephan Welp, Tobias Otte, Ludger Leifker, Bernhard Brüning, Maria Ulmker, Resi Palmer, Karin Göcke, Christiane Schulte und Oliver Rauße und überreichte allen ein Präsent. Unter dem Punkt Verschiedenes stellte der Kassierer Josef Schulte kurz die geplanten Investitionen vor und bat die Vereinsmitglieder, ebenfalls Wünsche und Anregungen diesbezüglich einzubringen.
Vor dem gemütlichen Abschluss des Abends wurden noch Mareike Rengers und Nicole Stöver für ihre langjährige Vorstandsarbeit von der Versammlung geehrt. Beide erhielten Präsente zum Dank, einen großen Applaus sowie stehende Ovationen.
Stöver wurde zudem mit einer kleinen Präsentation, welche viele tolle Vereinsmomente der vergangenen 35 Jahre beinhaltete, überrascht und zeigte sich sichtlich gerührt. Nach 23 Jahren Vorstandstätigkeit wurde sie mit roten Rosen verabschiedet und gebührend gefeiert.