Viele Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen konnte die 1. Vorsitzende Britta Flothmann am vergangenen Samstag bei der traditionellen Generalversammlung in den Reiterstuben am Westfalenring begrüßen. Die Schriftführerin Frederike Rauße verlas das Protokoll der Generalversammlung des Vorjahres, welches einstimmig genehmigt wurde. Daraufhin bot die Geschäftsführerin Linda Brüning einen sehr anschaulichen und mit passenden Fotos versehenen Geschäftsbericht an, welcher den Vereinsmitgliedern mittels Beamer und Leinwand präsentiert wurde. Brüning berichtete von den vielen Aktionen des vergangenen Jahres für Jung und Alt, welche die Vereinsarbeit spürbar bereicherten. So nahmen die Vereinsmitglieder unter anderem an der Müllsammelaktion der Gemeinde Neuenkirchen teil, führten zum mittlerweile 40. Mal den „Ferdi-Gedächtnispokal“ an Gründonnerstag durch und hatten einen erfolgreichen Prüfungstag für 21 Reiterinnen und Reiter bei der Reitabzeichenabnahme. Höhepunkt des Vereinsjahres war unter anderem das rundum gelungene Sommerreitturnier im August, das ein tolles Nennergebnis und viele Erfolge der Hubertusreiterinnen und -reiter mit sich brachte. Auch an die Fuchsjagd im Oktober wurde erinnert. Der zweite Höhepunkt des Vereinsjahres war das 40-jährige Vereinsjubiläum im November, welches sich mit einem tollen Familientag, einem abwechslungsreichen Programm und einem gelungenen Festakt sehen lassen konnte. Abschließend durfte natürlich das vereinsinterne Weihnachtsturnier nicht fehlen, bei welchem alle Mitglieder und ihre Familien den Nikolaus freudig in Empfang nahmen. Auch die Turniererfolge des vergangenen Jahres waren beeindruckend. Besonders hervorgehoben wurden die Mannschaftsergebnisse, die Geländeplatzierungen von Anke Brüske und die Qualifikation für das Bundeschampionat durch Zoe Nieweler auf Daily Sunshine, dem Pony von Chiara Schlattmann. Brüning berichtete ebenfalls von der Gründung des so genannten Seniorenstammtischs, welcher seit einigen Monaten in regelmäßigen Abständen stattfindet und so manche Anekdoten bereithält. Der zum letzten Mal durch den Kassierer Josef Schulte vorgetragene Kassenbericht verdeutlichte ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019, das vor allem durch das erfolgreiche Sommerreitturnier positiv geprägt war. Die Mitgliederzahl liegt – wie im Vorjahr – bei 256. Die Kassenprüfer Alexandra Nieweler und Stefanie Kreimer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des Vorstands. Ein wichtiger Punkt der Generalversammlung waren die Neuwahlen. So stand der Posten der 1. Vorsitzenden zur Wahl, den Britta Flothmann zunächst für ein weiteres Jahr übernehmen wird. Nach 18 Jahren gab Josef Schulte seinen Posten als Kassierer ab und wurde von Martina Thormann nach einstimmiger Wahl abgelöst. Josef Schulte und seine Frau Christiane erhielten stehende Ovationen von seinen Vorstandskollegen und wurden mit einem Präsent inklusive Fotobuch vom Kassiererposten verabschiedet. Die Pressewartin Britta Bertels wurde für vier weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Mario Krehenwinkel hat weiterhin das Amt des Beisitzers inne. Neue Beisitzerin im Vorstand der Hubertusreiter ist Kirsten Welp. Bei der anschließenden Wahl eines neuen Kassenprüfers wurde Stefanie Kreimer von Ramona Wesselmann abgelöst. Die Mitglieder erhielten von der 1. Vorsitzenden noch ein paar Informationen hinsichtlich des vereinseigenen Sommerreitturniers und wurden gebeten, sich nach potentiellen neuen Sponsoren umzuhören. Abschließend fanden noch Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft statt, bei denen Josef Schulte und Ira Kalkmann Präsente sowie großen Applaus erhielten. Anna Lorenbeck wurde in Abwesenheit geehrt. Britta Flothmann wies auf anstehende Investitionen hin, welche unter anderem ein neues Schulpferd und die Ausbesserung des Richterturms betreffen können. Der Vorschlag eines Vereinsmitglieds, ein Wochenende auf einem Reiterhof für die jüngsten Vereinsmitglieder zu organisieren, stieß auf großen Anklang. Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Häppchen und Kaltgetränken.