Fuchsjagd bei sommerlichen Temperaturen

In traditioneller Manier fand im Oktober die diesjährige Fuchsjagd des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen statt. Gegen Mittag versammelten sich 16 Reiterinnen und Reiter bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem Springplatz am Vereinsgelände, um gemeinsam den Ausritt ins Grüne zu begehen. Begleitet wurden sie auf ihrem Weg von drei gut besetzten Planwagen. Angeführt von den beiden Fuchsmajoren des Vorjahres – Jennifer Potthoff bei den Senioren und Nele Kohn bei den Junioren – ging es Richtung Landersum, wo ein Zwischenstopp auf einem Bauernhof eingelegt wurde. Dort stärkten sich alle Reiter und Nichtreiter mit Brötchen, Kaffee und Kuchen, bis schließlich der Rückweg gen Heimat angetreten wurde. Am heimatlichen Hofgelände angekommen fand die Jagd um den Fuchsschwanz der Senioren auf dem „neuen“ Springplatz statt. Es wurde in zwei Umläufen um die Wette hinter dem Fuchsschwanz her gejagt. Im Finale konnte sich schließlich Kirsten Welp gegen Christiane Ulmker durchsetzen. Bei den Junioren, die in der Reithalle zu Fuß gegeneinander antraten, wurde Dana Peters die umjubelte Nachfolgerin von Nele Kohn. Beim anschließenden Galgenspringen durften die jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können beweisen. Sie sprangen ebenfalls zu Fuß über ein Kavaletti und rissen dabei über sich hängende Präsente ab – ein Spaß sowohl für die Teilnehmer als auch die Zuschauer. Der Abend fand einen gelungenen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen sowie einer kleinen Feier in bzw. vor der Reithalle.

Viele Spenden für das neue Reiterstübchen

Neuenkirchen. Das Reiterstübchen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus aus Neuenkirchen ist in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund haben die Vereinsmitglieder ihren Aufenthaltsraum in Eigenregie auf Vordermann gebracht. Das Reiterstübchen ist damit zu einem schönen Treffpunkt für die mehr als 250 Reiterinnen und Reiter geworden. Um das Projekt bezahlen zu können, hat der Verein eine Spendenaktion auf der Online-Spendenplattform der Kreissparkasse Steinfurt gestartet.

1.490 Euro sind auf diesem Weg zusammengekommen. 500 Euro hat die Kreissparkasse selbst gespendet. Die restliche Summe setzt sich aus mehr als 40 Einzelspenden zusammen. Die Gesamtspende überreichte jetzt Christof Beumer, Leiter des Sparkassen-Beratungs-Centers in Neuenkirchen, an Britta Flothmann, die 1. Vorsitzende des ZRFV St. Hubertus. Sie erläuterte nochmal die vielfältige Nutzung des neuen Reiterstübchens: „Ziel des Projektes ist es, das Miteinander in unserem Verein zu fördern. Des Weiteren soll der Raum als Schulungsraum für unsere Jugend und unseren Nachwuchs genutzt werden, zum Beispiel zur Vorbereitung für Reitabzeichen. Auch sollen die Eltern unserer Reitschüler einen Raum vorfinden, in dem sie sich in gemütlicher Umgebung aufhalten können und ihren Kindern beim Unterricht zusehen können.“ Die Spendengelder werden vorrangig für den Kauf von neuen Möbeln und einem Fernsehgerät mit DVD-Player genutzt.

Ulmker-Schwestern dominieren das Wadelheimer Dressurviereck

Auch wenn sich die „grüne Saison“ so langsam dem Ende entgegen neigt, konnten die Reiterinnen und Reiter des Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen in den vergangenen Wochen etliche Erfolge verbuchen. Vor allem das Turniergelände in Rheine-Wadelheim hatte es den Hubertusreitern angetan. So konnte Marion Wilbers in gleich drei Prüfungen die goldene Siegesschleife in Empfang nehmen. Auf ihrem Nachwuchstalent Anton entschied sie die Dressurpferdeprüfung Klasse A mit der Traumnote 8,2 für sich. In einer weiteren Prüfung der gleichen Klasse reichte es für Rang drei. Wilbers sattelte den erfahrenen Wallach Eragon in zwei anspruchsvollen Dressurprüfungen der Klasse M* und konnte nach tollen Vorstellungen beide Male die Ehrenrunde anführen. Ihre Schwester Christiane Ulmker musste sich auf Eastwood in beiden Prüfungen knapp geschlagen geben und erlangte in einem hochkarätigen Starterfeld zweimal Rang zwei. Auch Karina Husmann und Rockovich wussten in Rheine-Wadelheim zu überzeugen. Das Dreamteam konnte die Wertungsrichter bei der Dressurprüfung Klasse L* auf Trense überzeugen und führte – dicht gefolgt von Vereinskollegin Carina Ewering auf Montaya – die Siegerehrung an. Husmann konnte zudem auch noch die Dressurreiterprüfung Klasse L für sich entscheiden, was ihre hervorragenden reiterlichen Leistungen unterstrich. Leona Dürken und Nachwuchstalent Cinderella nahmen ebenfalls eine goldene Schleife für eine tolle Runde in der Springpferdeprüfung Klasse A entgegen. Auf dem Dressurviereck in Saerbeck brillierte Elke Warmers auf ihrem Eragon. Das Paar ging in der anspruchsvollen Dressurprüfung Klasse L** an den Start und verwies die übrigen Teilnehmer auf die Plätze. Nicht zu schlagen war Sabine Kaufhold mit ihrer Stute Scarlett auf dem Turnier in Ostbevern. In der Dressurreiterprüfung Klasse A zeigten beide eine harmonische Vorstellung und wurden mit der Wertnote 7,8 und Rang eins belohnt.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:

Turnier in Rheine-Wadelheim: Dressurpferdeprüfung Kl. A: 4. Jenny Johansson/Scarlett, 5. Kyra Post/Einfach Easy, 6. Kyra Post/Einfach Easy; Dressurpferdeprüfung Kl. L: 3. Jenny Johansson/Dumbledore; Dressurprüfung Kl. A für Haflinger: 4. Stefanie Drerup/Notre Belle; Springprüfung Kl. M: 9. Franziska Rembeck/Galopin W van het Merelsnest; Dressurprüfung Kl. L* (Trense): 5. Kyra Post/Double Happiness; Dressurprüfung Kl. L** (Kandare): 7. Elke Warmers/Eragon, 7. Karina Husmann/Rockovich; Führzügelwettbewerb: 4. Theo Löcke/Mäxchen.
Turnier in Schöppingen: Dressurprüfung Kl. M*: 4. Christiane Ulmker/Eastwood.
Turnier in Handorf (Westfalenwoche): Springpferdeprüfung Kl. A (Einlaufprüfung): 5. Christiane Ulmker/Daiquiri; Springpferdeprüfung Kl. A (Finale 4-jährige Springpferde): 7. Christiane Ulmker/Daiquiri.
Turnier in Altenberge: Stilspringprüfung Kl. A* (Weg und Zeit): 6. Kirsten Welp/Faberge; Springprüfung Kl. A** mit steigenden Anforderungen: 6. Tobias Otte/Charisma; Dressurprüfung Kl. L (Trense): 2. Michaela Wesselmann/Slice of Life.
Turnier in Schüttorf: Dressurprüfung Kl. L (Trense): 8. Elke Warmers/Eragon; Dressurprüfung Kl. L (Kandare): 5. Karina Husmann/Rockovich.
Turnier in Steinfurt-Dumte: Springprüfung Kl. A**: 2. Tobias Otte/Charisma.
Turnier in Emsbüren: Dressurreiterprüfung Kl. L: 3. Michaela Wesselmann/Slice of Life, 7. Fabienne Roß/Askaban; Dressurprüfung Kl. A: 2. Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Nordhorn: Dressurprüfung Kl. M**: 5. Marion Wilbers/Eragon.
Turnier in Ladbergen: Dressurprüfung Kl. L (Trense): 7. Anke Brüske/Smiling Sun; Dressurreiterprüfung Kl. L: 7. Anke Brüske/Smiling Sun; Stilspringprüfung Kl. A: 7. Anke Brüske/Smiling Sun; Dressurprüfung Kl. A für Mannschaften: 4. Kirsten Welp/Faberge, Tabea Pötter/Lightning Luise, Franziska Loh/Alois, Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Wettringen: Stilspringprüfung Kl. A: 5. Stefanie Klaas/Coco.
Turnier in Gut Waldhof: Dressurprüfung Kl. M*: 3. Zoe Nieweler/Deja Vu; Dressurprüfung Kl. M**: 4. Zoe Nieweler/Deja Vu.

Hubertusreiter brillieren auf eigenem Sommerreitturnier

Erfolge am laufenden Band sammelten die Reiterinnen und Reiter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen in den vergangenen Wochen. Auf dem Turnier in Greven konnte Christiane Ulmker mit Eastwood nach einem tollen Ritt die Dressurprüfung Klasse M* für sich entscheiden. Fabienne Roß und ihr Askaban glänzten auf dem Dressurviereck in Wietmarschen. Das Paar ging in der Dressurprüfung Klasse A* an den Start und siegte mit der Topnote 8,0. Leona Dürken konnte mit ihren beiden Nachwuchspferden in Recke überzeugen. Die junge Amazone entschied die Springpferdeprüfung Klasse A auf Cinderella für sich. In der gleichen Prüfung der Klasse L musste sie sich mit Calina knapp geschlagen geben – Rang zwei. Beim Höhepunkt der Turniersaison – dem vereinseigenen Sommerreitturnier – brillierten die Hubertusreiter in besonderem Maße. So konnte unter anderem Franziska Loh auf ihrem Wallach Alois die Dressurreiterprüfung Klasse A mit der Wertnote 7,8 für sich entscheiden. Nach einem harmonischen Ritt in der Dressurprüfung Klasse A* konnte Kathrin Dambaz auf Fortuna die Ehrenrunde als strahlende Gewinnerin anführen. Anika Lange bewies in Neuenkirchen wieder einmal ihre Vielseitigkeit. Die ansonsten in der Dressur beheimatete Amazone sattelte den Schimmelwallach Goldboy im Stilspringwettbewerb und konnte nach einer tollen Runde die goldene Siegesschleife in Empfang nehmen – dicht gefolgt von Lilly Domin auf Sydney. Im Reiterwettbewerb zeigten die Nachwuchstalente des Vereins ihr Können. So erhielt Lea Kastner für eine perfekte Vorstellung mit Eastwood die Wertnote 8,0 sowie die goldene Schleife. In der zweiten Abteilung des Reiterwettbewerbs (Jahrgang 2007-2011) konnte Louisa Göcke auf Eastwood ebenfalls den ersten Platz belegen. In der Dressurprüfung Klasse M* war Jenny Johansson am vergangenen Sonntag mit Brisbane nicht zu schlagen – Platz eins für das toll harmonierende Paar. Beim abschließenden Stilspringwettbewerb für Mannschaften präsentierten sich Lilly Domin auf Sydney, Jennifer Storch auf Frozen Spring, Zoe Nieweler auf Faberge und Franziska Loh auf Alois von ihrer besten Seite. In einem hochkarätigen Starterfeld konnten die vier Paare am Ende den ersten Platz belegen. Zudem siegte Zoe Nieweler auf Faberge nach einer hervorragenden Darbietung mit der Wertnote 8,4 in der Einzelwertung dieses Wettbewerbs.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:

Turnier in Greven: Dressurprüfung Kl. M**: 6. Marion Wilbers/Eragon, 8. Christiane Ulmker/Eastwood; Dressurprüfung Kl. L (Trense): 3. Anke Brüske/Smiling Sun; Dressurprüfung Kl. L (Kür-Finale): 2. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Burgsteinfurt: Dressurreiterprüfung Kl. L: 2. Karina Husmann/Rockovich.
Turnier in Herzlake: Springprüfung Kl. L: 5. Leona Dürken/Calina.
Turnier in Schöppingen: Dressurprüfung Kl. L (Trense): 4. Carina Ewering/Montaya.
Turnier in Recke: Stilspringprüfung Kl. L: 3. Leona Dürken/Calina; Springprüfung Kl. L mit steigenden Anforderungen: 4. Leona Dürken/Calina.
Turnier in Neuenkirchen: Reitpferdeprüfung: 2. Jenny Johansson/Scarlett; Dressurpferdeprüfung Kl. A: 3. Jenny Johansson/Dumbledore, 5. Jenny Johansson/Scarlett; Dressurreiterprüfung Kl. A: 3. Kathrin Dambaz/Fortuna, 5. Fabienne Roß/Askaban, 6. Tabea Pötter/Lightning Luise, 6. Anne Pischel/Friedenstern; Dressurprüfung Kl. L (Trense): 2. Elke Warmers/Eragon, 3. Ramona Wesselmann/Donna Amica, 4. Karina Husmann/Rockovich, 7. Anke Brüske/Smiling Sun; Springpferdeprüfung Kl. A: 6. Leona Dürken/Cinderella; Springpferdeprüfung Kl. L: 5. Leona Dürken/Calina; Einzelwertung der Springprüfung Kl. A für Mannschaften: 6. Indra Otte/Charisma; Dressurprüfung Kl. A für Mannschaften: 2. Elke Warmers/Eragon, Tabea Pötter/Lightning Luise, Kirsten Welp/Faberge, Carina Tiekötter/La Doree; Einzelwertung der Mannschaftsdressur: 5. Tabea Pötter/Lightning Luise; Dressurreiterprüfung Kl. M*: 9. Anika Lange/Fortuna; Stilspringprüfung Kl. A: 6. Jennifer Storch/Frozen Spring, 7. Kirsten Welp/Faberge, 9. Chiara Wüller/Dutchman; Stilspringwettbewerb: 4. Franziska Loh/Alois, 4. Tabea Pötter/Lightning Luise; Springprüfung Kl. L: 11. Franziska Rembeck/Galopin W van het Merelsnest; Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde: 4. Franziska Rembeck/Galopin W van het Merelsnest; Dressurprüfung Kl. L* (Kandare): 2. Elke Warmers/Eragon, 5. Carina Ewering/Montaya, 8. Anika Lange/Fortuna, 10. Lara Pischel/Ehrenfels; Dressurprüfung Kl. M*: 9. Zoe Nieweler/Deja vu, 10. Anika Lange/Fortuna ; Führzügelwettbewerb : 4. Theo Löcke/Mäxchen, 5. Leni Klaas/Nico; Springprüfung Kl. E: 2. Anika Lange/Goldboy; Einzelwertung des Mannschaftsspringens: 4. Lilly Domin/Sydney, 11. Anika Lange/Goldboy.

Tolle Erfolge für Hubertusreiterinnen

Kurz vor dem eigenen Sommerreitturnier konnten die Reiterinnen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen erneut tolle Erfolge einheimsen. Besonders erfolgreich war Karina Husmann mit Rockovich in Gildehaus-Bentheim. Das Paar ging in der Dressurreiterprüfung Klasse L sowie in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense an den Start und konnte nach zwei tollen Vorstellungen beide Prüfungen für sich entscheiden. Lara Pischel und Ehrenfels führten nach einem harmonischen Ritt auf demselben Turnier die Siegerehrung der Dressurreiterprüfung Klasse A an. In Lengerich musste Zoe Nieweler auf Deja Vu sich nur knapp geschlagen geben. Die junge Amazone belegte in der Dressurprüfung Klasse M einen hervorragenden zweiten Platz. Im Metelener Dressurviereck konnte Carina Ewering auf Montaya überzeugen. Das Paar verwies die übrigen Teilnehmer der Dressurprüfung Klasse L auf Trense auf die Plätze. Christiane Ulmker glänzte auf Eastwood beim Turnier in Spelle. Sie ging in der anspruchsvollen Dressurprüfung Klasse M** an den Start und konnte mit der Spitzennote 7,9 die goldene Siegesschleife in Empfang nehmen. Die Springreiterin Lilly Domin sattelte ihr Pferd Sydney in Rheine-Mesum und konnte den Stilspringwettbewerb nach einer tollen Runde für sich entscheiden.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:

Turnier in Samern: Dressurprüfung Kl. M: 6. Zoe Nieweler/Deja Vu.
Turnier in Dickenberg : Dressurprüfung Kl. M: 9. Zoe Nieweler/Deja Vu.
Turnier in Gildehaus-Bentheim : Dressurprüfung Kl. L (Trense): 4. Michaela Wesselmann/Slice of Life.
Turnier in Billerbeck: Dressurprüfung Kl. M*: 2. Marion Wilbers/Eragon; Dressurprüfung Kl. M**: 3. Marion Wilbers/Eragon, 4.
hristiane Ulmker/Eastwood.
Turnier in Borghorst : Dressurprüfung Kl. A : 11. Fabienne Roß/Askaban ; Dressurprüfung Kl. A** : 6. Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Westerkappeln: Springpferdeprüfung Kl. A**: 3. Leona Dürken/Cinderella; Springpferdeprüfung Kl. L: 6. Leona Dürken/Calina; Stilspringprüfung Kl. L: 3. Leona Dürken/Calina.
Turnier in Spelle: Stilspringprüfung Kl. L: 4. Leona Dürken/Calina.
Turnier in Laggenbeck : Dressurprüfung Kl. A: 5. Fabienne Roß/Askaban; Dressurprüfung Kl. M: 4. Zoe Nieweler/Deja Vu.
Turnier in Metelen: Dressurreiterprüfung Kl. A: 5. Kathrin Dambaz/Fortuna; Dressurprüfung Kl. A: 6. Kathrin Dambaz/Fortuna; Springpferdeprüfung Kl. A**: 3. Christiane Ulmker/Daiquiri.
Turnier in Rheine-Mesum: Reiterwettbewerb: 5. Jana Hegemann/Piombino; Springpferdeprüfung Kl. A: 5. Leona Dürken/Cinderella; Stilspringprüfung Kl. A: 3. Leona Dürken/Cinderella; Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L: 4. Leona Dürken/Calina; Dressurreiterprüfung Kl. A: 4. Fabienne Roß/Askaban, 6. Kirsten Welp/Faberge; Dressurprüfung Kl. M*: 2. Zoe Nieweler/Deja Vu, 4. Anika Lange/Fortuna; Standard-Springwettbewerb: 4. Lilly Domin/Sydney; Dressurprüfung Kl. L (Kandare): 5. Anika Lange/Fortuna, 6. Elke Warmers/Eragon.

Tolle Erfolge für Hubertusreiterinnen

Eine Vielzahl an Erfolgen konnten die Reiterinnen des Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen in den vergangenen Wochen verbuchen. So gelang es Stefanie Klaas auf dem Turnier in Emsdetten, auf Nachwuchstalent Coco die Stilspringprüfung Klasse A mit der Wertnote 8,2 für sich zu entscheiden. Flott unterwegs war Chiara Wüller auf ihrem Dutchman. Die junge Reiterin ging in der Springprüfung Klasse A mit Idealzeit an den Start und verwies die übrigen Teilnehmer auf die Plätze. In Samern sattelte Thea Wilbers Pony Luca in der Führzügelklasse. Das Paar konnte mit einer harmonischen Vorstellung überzeugen und wurde mit der goldenen Siegesschleife belohnt. Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Anika Lange auf dem Turnierplatz in Westerkappeln. Die Amazone sattelte ihre Stute Fortuna in der Dressurprüfung Klasse L (Kandare) und konnte nach einem ansehnlichen Ritt die Siegerehrung anführen. In der Dressurprüfung Klasse M reichte es für einen beachtlichen dritten Rang. Bei den Ochtruper Reitertagen wusste Marion Wilbers zu überzeugen. Sie sattelte Eragon in der Dressurprüfung Klasse M und erhielt nach einer gelungenen Vorstellung die Wertnote 8,0, was ihr den Sieg in dieser Prüfung einbrachte. Gleich zweimal knapp geschlagen geben musste sich Karina Husmann auf demselben Turnier. Sie sattelte Rockovich in der Dressurreiterprüfung Klasse L sowie erstmalig in einer anspruchsvollen Dressurprüfung Klasse L** (Kandare) und konnte mit einem strahlenden Lachen in beiden Prüfungen die silberne Schleife in Empfang nehmen.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:

Turnier in Darfeld:. Dressurprüfung Kl. A: 6. Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Emsdetten: Dressurprüfung Kl. A: 6. Fabienne Roß/Askaban; Dressurreiterprüfung Kl. A: 3. Kathrin Dambaz/Fortuna; Dressurprüfung Kl. L (Kandare): 3. Karina Husmann/Rockovich; Hunterklasse Gelände – 90er: 6. Anke Brüske/Smiling Sun; Stilspringprüfung Kl. E: 4. Chiara Wüller/Dutchman.
Turnier in Samern: Dressurreiterprüfung Kl. L: 2. Karina Husmann/Rockovich.
Turnier in Ibbenbüren-Dickenberg: Kombinierte Prüfung Kl. A: 9. Kirsten Welp/Faberge; Dressurprüfung Kl. L (Trense): 12. Anke Brüske/Smiling Sun; Dressurprüfung Kl. L (Kür-Finale): 4. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Gronau-Epe: Stilspringprüfung Kl. A: 3. Indra Otte/Charisma, 5. Jennifer Storch/Frozen Spring; Dressurreiterprüfung Kl. A: 3. Kirsten Welp/Faberge; Stilspringwettbewerb: 4. Lilly Domin/Sydney; Springpferdeprüfung Kl. A: 2. Christiane Ulmker/Daiquiri.
Turnier in Ostbevern (Cross Country Days): Vielseitigkeitsprüfung Kl. E: 3. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Münster-Sprakel: Dressurprüfung Kl. L (Kandare): 5. Karina Husmann/Rockovich.
Turnier in Ochtrup: Dressurprüfung Kl. A für Mannschaften: 4. Karina Husmann/Rockovich, Kirsten Welp/Faberge, Carina Tiekötter/La Doree; Dressurprüfung Kl. L* (Trense): 4. Carina Ewering/Montaya; 3. Christiane Ulmker/Eastwood; Reitpferdeprüfung: 2. Christiane Ulmker/Aballon; Dressurprüfung Kl. A*: 5. Platz Fabienne Roß/Askaban; Dressurprüfung Kl. A**: 4. Fabienne Roß/Askaban; Stilspringwettbewerb: 6. Lilly Domin/Sydney.
Turnier in Ladbergen (Hof Westerfeld): 2. Qualifikation Vielseitigkeits-Serie (“V5”): 4. Platz Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Fröndenberg: Dressurreiterprüfung Kl. M: 7. Anika Lange/Fortuna.

Christiane Ulmker ist Kreismeisterin der Dressurreiter

„Kreismeisterin der Dressurreiter“ – so darf Christiane Ulmker sich seit der Kreismeisterschaft in Riesenbeck zum erneuten Mal nach 2016 nennen. Die Amazone sattelte ihren Eastwood in der Dressurprüfung Klasse L auf Kandare, der 1. Wertungsprüfung der Kreismeisterschaft, und konnte die übrigen Teilnehmer auf die Plätze verweisen. In der 2. Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung Klasse M, belegte Ulmker wiederum einen furiosen ersten Platz und konnte somit die Siegermedaille in Empfang nehmen. Zoe Nieweler und Deja Vu wurden nach zwei tollen Ritten mit einem beachtlichen vierten Platz belohnt. Ihre Vielseitigkeit bewiesen Anke Brüske und ihre Stute Smiling Sun auf dem Turnier in Bielefeld. Das Paar ging in der Vielseitigkeitsprüfung Klasse E an den Start und konnte mit der Wertnote 8,1 in der Dressur in Führung gehen. Mit einer fehlerfreien Runde im Springparcours konnte die Führung ausgebaut werden, sodass der Geländeritt schließlich den krönenden Abschluss bildete und beide die goldene Schleife in Empfang nehmen konnten. Nur knapp geschlagen geben musste sich Karina Husmann in Isterberg. Sie sattelte Rockovich in der Dressurreiterprüfung Klasse L und belegte nach einem harmonischen Ritt Platz zwei.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:

Turnier in Riesenbeck (Kreismeisterschaft): Dressurprüfung Kl. M: 2. Marion Wilbers/Eragon; Dressurprüfung Kl. A (1. Wertungsprüfung Kreispokal): 2. Michaela Wesselmann/Slice of Life, 5. Karina Husmann/Rockovich; Dressurprüfung Kl. L (Trense; 2. Wertungsprüfung Kreispokal): 4. Karina Husmann/Rockovich, 7. Michaela Wesselmann/Slice of Life; Kreispokal der Dressurreiter: 4. Karina Husmann/Rockovich; 5. Michaela Wesselmann/Slice of Life; Dressurprüfung Kl. L (Kandare; 1. Wertungsprüfung Kreismeisterschaft): 4. Zoe Nieweler/Deja Vu; Dressurprüfung Kl. M (2. Wertungsprüfung Kreismeisterschaft): 4. Zoe Nieweler/Deja Vu; Dressurpferdeprüfung Kl. A: 2. Marion Wilbers/Anton.
Turnier in Billerbeck-Beerlage: Dressurreiterprüfung Kl. A: 5. Tabea Pötter/Lightning Luise.
Turnier in Gronau-Epe: Dressurprüfung Kl. M: 4. Anika Lange/Fortuna; Pony-Dressurprüfung Kl. A: 3. Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Rulle: Springpferdeprüfung Kl. A**: 6. Leona Dürken/Cinderella.
Turnier in Mettingen: Stilspringprüfung Kl. A: 11. Jennifer Storch/Frozen Spring; Stilspringprüfung Kl. L: 3. Leona Dürken/Calina; Stilspringprüfung Kl. A**: 4. Leona Dürken/Calina.
Turnier „Zum Rieselfeld Münster“: Führzügelklasse Cross Country: 3. Thea Wilbers/Luca.
Turnier in Darfeld: Stilspringprüfung Kl. A: 7. Jennifer Storch/Frozen Spring; Dressurprüfung Kl. L: 6. Carina Ewering/Montaya.
Turnier in Nienberge-Schonebeck: Stilspringprüfung Kl. A: 11. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Ascheberg: Springprüfung Kl. A: 10. Indra Otte/Charisma.

Turniererfolge ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen

Seit ein paar Wochen schon präsentieren sich die Reiterinnen und Reiter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen von ihrer besten Seite auf den Reitturnieren in der Umgebung. Auf dem Turnier in Neuenkirchen stellte Karina Husmann den Wallach Rockovich in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense vor. Das Paar konnte mit einem harmonischen Ritt überzeugen und verwies die übrigen Teilnehmer auf die Plätze. Auch in Altenrheine gab es eine Schleife für Husmann. Die Amazone belegte einen tollen dritten Platz, ebenfalls in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense. Hier wurde die Siegerehrung von ihrer Vereinskollegin Anke Brüske angeführt, die strahlend die Glückwünsche auf ihrer Stute Smiling Sun entgegennahm. Auf demselben Turnier konnte auch Lara Pischel auf ihrem Ehrenfels überzeugen. Das Paar wurde nach einer gelungenen Vorstellung mit Platz zwei in der Dressurreiterprüfung Klasse L belohnt.

Weitere Erfolge der Hubertusreiter:
Turnier in Spelle: Dressurreiterprüfung Kl. A: 3. Lara Pischel/Ehrenfels.
Turnier in Münster-Handorf: Springprüfung Kl. M: 2. Henry Martinez-Ramirez/Numero Famorka; Dressurprüfung Kl. L (Trense): 3. Karina Husmann/Rockovich.
Turnier in Riesenbeck (Late Entry): Springprüfung Kl. M* (6-8-jährige Pferde): 2. Henry Martinez-Ramirez/Numero Famorka.
Turnier in Wietmarschen: Dressurprüfung Kl. A: 11. Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Telgte-Lauheide: Hallen-Stil-Geländeprüfung Klasse E: 6. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Haselünne: Springpferdeprüfung Kl. L: 6. Leona Dürken/Calina.
Turnier in Laer: Dressurprüfung Kl. A: 4. Fabienne Roß/Askaban.
Turnier in Greven: Dressurprüfung Kl. M: 5. Zoe Nieweler/Deja Vu.
Turnier in Freckenhorst (Hof Schulze Niehues) : Kombinierte Prüfung Kl. E: 6. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Altenberge: Dressurprüfung Kl. L: 11. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Ibbenbüren: Dressurreiterprüfung Kl. A: 5. Lara Pischel/Ehrenfels.
Turnier in Münster-Handorf (Westfälische Reit- und Fahrschule): Stil-Geländeprüfung Kl. A**: 6. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Nortrup: Stil-Geländeprüfung Kl. A: 8. Anke Brüske/Smiling Sun.
Turnier in Neuenkirchen: Stilspringprüfung Kl. A: 4. Kirsten Welp/Faberge, 7. Stefanie Klaas/Coco; Dressurpferdeprüfung Kl. L : 4. Marion Wilbers/Bonheur de Charry ; Reiterwettbewerb : 6. Jana Hegemann/Piombino; Dressurprüfung Kl. L (Kandare): 4. Elke Warmers/Eragon.
Turnier in Lingen: Dressurreiterprüfung Kl. L: 5. Michaela Wesselmann/Slice of Life.
Turnier in Altenrheine: Dressurreiterprüfung Kl. L: 2. Lara Pischel/Ehrenfels; Dressurprüfung Kl. M**: 3. Marion Wilbers/Eragon.
Turnier in Dörenthe: Dressurprüfung Kl. L (Trense): 8. Carina Ewering/Montaya.

Ferdipokal des ZRFV St. Hubertus Neuenkirchen

Einen spannenden Wettkampf-Abend verbrachten an Gründonnerstag die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins St. Hubertus Neuenkirchen im Rahmen des traditionellen Ferdi-Pokals, der in diesem Jahr erstmalig als Gedächtnis-Pokal ausgetragen wurde. Am vereinsinternen Springturnier, welches seit mittlerweile 39 Jahren stattfindet, nahmen acht Reiterinnen und Reiter in zwei Umläufen teil. Fünf Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer ritten beim anschließenden Stechen mit, in welchem es um Schnelligkeit und Geschick ging. Nach einem rasanten Ritt konnte Jennifer Potthoff auf ihrem Goldboy den Pokal von Annika Stegemann, der Tochter des verstorbenen Ferdi Stegemann, entgegen nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte Svenja Miethe auf Figaro, Dritte wurde Kirsten Welp auf Faberge. Henry Martinez-Ramirez auf Servus T und Stefanie Klaas auf Coco teilten sich gemeinsam Platz vier. Im Laufe des Abends wurde der Wanderpokal mit dem einen oder anderen Kaltgetränk gefüllt, und es wurde auf die Siegerin und die Platzierten im frisch renovierten Reiterstübchen angestoßen.

Generalversammlung 2018
Die diesjährige Versammlung fand am 02.03.2018 im Reiterstübchen statt.

60 Mitglieder sorgten für einen sehr ordentlichen Rahmen bei der Generalversammlung am Freitagabend. Bei den Hubertus Reitern herrscht vor allem Kontinuität. So wurden gleich sechs Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. In ihrem Geschäftsbericht blickte Linda Brüning auf die zahlreichen Aktionen und Erfolge des letzten Jahres zurück. Geschäftsführerin Brüning untermalte ihren Bericht mit Bildern und Musik und sorgte für einige Schmunzler im Stübchen.

Kassierer Josef Schulte unterrichtete die Mitglieder im Anschluss über die Finanzen.

Für 30 Jahre Vereinstreue wurden 4 Vereinsmitglieder geehrt: Resi Palmer, Alexandra Sontowski, Hildegard Reinke sowie Paul Sandmann.